Wie Merkt Man Einen Abgang
Fehlgeburt | Arrest
Trauriges Ereignis Fehlgeburt
fifteen bis 20 Prozent aller festgestellten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, auch Abort genannt. Damit ist eine Fehlgeburt keine Seltenheit, dennoch bleibt sie ein trauriges Ereignis. Meist findet ein Abort in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen statt, selten auch später.
Fehlgeburt:
- Was ist eine Fehlgeburt?
- Fehlgeburt: Ursachen
- Fehlgeburt: Anzeichen
- Dice verschiedenen Formen einer Fehlgeburt
- Trauer nach der Fehlgeburt
Was ist eine Fehlgeburt?
Endet eine Schwangerschaft in den ersten 20 Wochen, spricht man von einer Fehlgeburt bzw. einem Abort. Das Kind wiegt unter 500 Gramm und ist noch nicht lebensfähig. Stirbt es danach, handelt es sich um eine Totgeburt, da das Babe ab diesem Zeitpunkt schon lebensfähig wäre.
Das Risiko einer Fehlgeburt ist zu Beginn der Schwangerschaft am höchsten und nimmt mit der Zeit immer weiter ab. In den ersten sechs bis acht Wochen kann es bei bis zu 15 Prozent zu einer Fehlgeburt kommen, ab der 17. Schwangerschaftswoche sind es dagegen nur noch drei Prozent.
Da viele Frauen in den ersten Schwangerschaftswochen noch gar nicht wissen, dass sie überhaupt schwanger sind, bleiben Fehlgeburten often unbemerkt. Das befruchtete Ei konnte sich in solch einem Autumn nicht weiterentwickeln oder in der Gebärmutter einnisten, weshalb die Menstruationsblutung nach der Befruchtung wie gewohnt stattfindet. Dadurch wird das befruchtete Ei ausgestoßen. Viele Frauen halten diese Blutung dann für ihre Periode. Weil sie diese Fine art von Fehlgeburt häufig nicht als solche erkennen, muss davon ausgegangen werden, dass sogar jede dritte Schwangerschaft auf diese Weise endet
Fehlgeburt: Ursachen
Es gibt mehrere Gründe, die zu einer Fehlgeburt führen können. In fünf bis sieben von zehn Fällen sind die Ursachen genetisch bedingt. Dabei handelt es sich um Chromosomenabweichungen in der Eizelle, Samenzelle oder in beiden. Diese Abweichungen entstehen meist aufgrund von fehlerhafter Zellteilung und haben nichts mit genetischen Defekten der Eltern zu tun.
Weiterhin können hormonelle Störungen wie Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion oder Gelbkörperschwäche (Gelbkörper sind Hormone, welche dice Menstruationsblutung während der Schwangerschaft verhindern), Infektionen, äußere Faktoren wie Umweltgifte, Alkoholkonsum oder Stress zu einer Fehlgeburt führen.
Betrachtet human diese Ursachen, wird klar, dass eine Fehlgeburt zum Fortpflanzungszyklus dazu gehört. Sie verhindert, dass ein fehlgebildeter Embryo weiterwächst. Und obwohl diese Reaktion des Körpers sinnvoll ist, bleibt das Erlebnis schmerzhaft.
Fehlgeburt: Anzeichen
Anzeichen eines Aborts sind Blutungen, starke Unterleibsschmerzen, Krämpfe, Benommenheit oder Fieber. Treten diese auf, sollte homo sofort den behandelnden Arzt oder die Hebamme kontaktieren. Manchmal kann mit Hilfe von Medikamenten oder einer anderen Behandlung eine drohende Fehlgeburt abgewendet werden.
Die verschiedenen Formen einer Fehlgeburt
- Bei einer drohenden Fehlgeburt, einem Abortus imminens, ist das Kind am Leben, aber es kommt zu Blutungen. Hier versucht man mittels Bettruhe und Medikamenten wie Wehenhemmern den Abort zu verhindern.
- Ist dice Furchtblase bereits gesprungen und haben die Wehen eingesetzt, handelt es sich um einen Abortus incipiens. Hier kann die Fehlgeburt nicht mehr verhindert werden und der Körper stößt den Fötus eigenständig aus.
- Von einer Molenschwangerschaft spricht man, wenn sich zwar die Fruchthülle entwickelt, die Fruchtanlage aber nicht angelegt oder verkümmert ist. Dadurch kann sich kein Embryo entwickeln. In den meisten Fällen enden Molenschwangerschaften als Spontanabort.
- Es kann aber auch zu einer unvollständigen Fehlgeburt kommen, einem Abortus imcompletus. Dabei bleiben Rückstände wie dice Plazenta in der Gebärmutter zurück, die ausgeschabt werden müssen. Erfolgt keine Ausschabung, kann es zu Blutungen und Infektionen kommen. Bei einem verhaltenen Abort ist eine Ausschabung ebenfalls notwendig. Tritt eine Fehlgeburt nach der zwölften Schwangerschaftswoche auf, können auch Medikamente verabreicht werden, durch die der abgestorbene Fötus von allein ausgestoßen wird
Trauer nach der Fehlgeburt
Eine Fehlgeburt ist ein belastendes Ereignis, mit dem jede Frau und jedes Paar anders umgeht. Es ist wichtig, sich Zeit zum Trauern zu nehmen. Häufig kann es helfen, sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Caritas, Pro Familia und Donum Vitae bieten Hilfe in Form von psychologischer Betreuung an, dice kostenlos ist. Auch eine Selbsthilfegruppe wie die Initiative Regenbogen kann helfen.
Um Eltern zusätzlich einen Ort zum Trauern zu geben, bieten viele Bundesländer inzwischen eine Bestattung an.
Trauriges Ereignis Fehlgeburt:
Weiterlesen:
Hebammenantworten zum Thema Fehlgeburt:
Aus unserer Customs:
-
Hallo ihr Lieben, Haben am Montag leider erfahren das wir unser Pünktchen in der viii SSW verloren haben. So wie es bisher aussieht wird es ein natürlicher Ab...
-
Hallo Ihr Lieben, ich habe in der 10.ssw meinen Krümel ausschaben lassen müssen weil alles sich nicht so entwickelt hat wie es sein sollte.Erst state of war gar nicht...
-
Ich hatte gestern eine Fehlgeburt und bin immer noch ganz traurig. Wir wünschen uns ein zweites Kind unsere Tochter ist fast zwei Jahre alt. Wer ist nach Fehlg...
Source: https://www.babyclub.de/magazin/schwangerschaft/fehlgeburt/fehlgeburt-abort.html
0 Response to "Wie Merkt Man Einen Abgang"
Post a Comment